Von Wahrheit und Wirklichkeitskonstruktion…

Wie oft hab ich mir in meinem Leben schon gedacht „Das gibt’s doch nicht, das muss er / sie doch sehen, dass das nicht funktionieren kann“ und wie oft war ich dann überrascht, wie gut, das „was nie im Leben funktionieren kann“ läuft, wie glücklich dieser Mensch in seinem Leben ist….

Als Coach und als Mediatorin hab ich die Erfahrung gemacht, dass es keine „absolute Wahrheit“ gibt, kein objektives Richtig oder Falsch. Dass Lösungen, die für eine Person passend erscheinen, für die nächste absolut unverständlich und die vollkommene Katastrophe sind.

Jeder und jede einzelne von uns hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, unterschiedliche Sichtweisen, Werte, Vorlieben und Bedürfnisse. Die decken sich in den seltensten Fällen mit meinen. Jede Wahrheit ist anders, jede Lösung ist subjektiv. In meiner Rolle als Coach und Mediatorin bin ich daher dein Begleiter in Veränderungsprozessen, du aber bist der Experte. Ich unterstütze dich dabei, die aus deiner Wahrnehmung richtige und beste Lösung zu finden, ich gebe sie dir aber nicht vor.

Nur weil die Zahl aus meiner Perspektive eine Sechs ist und ich damit für mein Leben Recht habe, heißt es nicht, dass deine Sichtweise auf eine Neun verkehrt ist. Ich bin mir dessen bewusst und das erleichtert mir das Verstehen auch in alltäglichen Lebenssituationen enorm. Ich verstehe, dass die Zahl aus deiner Perspektive eine Neun ist, ich habe Verständnis dafür, dass du aus deiner Perspektive meine Sechs nicht sehen kannst. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ich damit einverstanden bin, dass die Wahrheit nur eine Neun sein. Ich kann verstehen und Verständnis haben und trotzdem aus meiner Sicht eine andere Meinung und eine andere Sicht auf die Wahrheit haben. Das ist meine Wirklichkeitskonstruktion, die Realität aus meinem Blickwinkel. Allein sich dessen bewusst zu werden, ist schon ein großer Schritt aufeinander zu.

„We agree to disagree“ ist für mich der erste Schritt zu einer gemeinsamen Lösung, der erste Schritt zur Verbesserung der Kommunikation – auch in der Mediation.

Lass mich dich dabei begleiten, deinen Blickwinkel zu erweitern, das Verstehen und das Verständnis erhöhen, ohne dich selbst aufzugeben! Ich freu mich auch dich!