Die Macht des Unbewussten…

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, er kann allerdings nicht wollen, was er will.“ Mit diesem Satz bringt der Philosoph Arthur Schopenhauer für mich die Tatsache, dass unser Tun, Handeln und Fühlen nur bedingt bewusst gesteuert werden kann, auf den Punkt.

Nach dem sogenannten „Eisbergmodell“, das auf den Erkenntnissen von Sigmund Freud beruht (auch wenn er den Begriff selbst nie verwendet hat) werden nur rund 20% unseres täglichen Handelns von unserem Bewusstsein gesteuert. Der wesentliche Teil unseres Verhaltens und Erlebens wird durch unterdrückte Gefühle, verborgene Erinnerungen, Gewohnheiten, Gedanken, Wünsche und Reaktionen beeinflusst, obwohl wir uns dieser zugrunde liegenden Einflüsse nicht bewusst sind – kurz gesagt durch das Unbewusste.

Der Verstand stellt quasi die Spitze des Eisbergs dar – das Sichtbare. Darunter liegen oftmals Erinnerungen und Emotionen, die zu schmerzhaft, peinlich, beschämend oder belastend sind, als dass man sie bewusst betrachten könnte, Glaubenssätze über uns selbst und über die Welt, die uns durchs Leben leiten, Intuition oder „Bauchgefühl“, wo wir nicht genau sagen können, warum wir gerade im Moment so empfinden. Oft kommen wir an einen Punkt, wo uns diese Glaubenssätze im Weg stehen. Wenn sich Gedanken wie „Das schaffe ich nicht“, „Ich kann nichts“, „Ich bin zu schwach“ oä. dominieren, ist es schwierig, Veränderungen anzupacken und neue Wege zu gehen. Wir können es uns nicht aussuchen, ob wir das Glas als halbvoll oder halbleer sehen, ob wir an uns glauben oder nicht – das gibt uns unser Unbewusstes vor.

Systemisches Coaching ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem auseinanderzusetzen, was unser Unbewusstes ausmacht. Welche negativen Glaubenssätze tragen wir Zeit unseres Lebens mit uns herum? Wie beeinflussen sie unser Leben und wie können wir sie ablegen, umformulieren oder für unsere Ziele nutzen? Wie können wir beeinflussen, was wir wollen und damit auch, was wir tun? Wie können wir den Mut für Veränderungen fassen und auch daran glauben, dass sie möglich sind, dass wir unsere Ziele erreichen können – kognitiv und mit einem guten „Bauchgefühl“? All diese Fragen beantworte ich dir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch!

Neugierig geworden? Dann freu ich mich über deine Nachricht! Und vergiss nicht, selbst wenn du das Glas nach wie vor halb leer und nicht halb voll sehen kannst, dann gibts immer noch die Möglichkeit, den in Inhalt in ein kleineres Glas zu gießen… Wir sind nicht machtlos, es gibt Möglichkeiten, zu wollen, was wir wollen! Lass mich dich auf der Suche begleiten!