Wind of Change…es geht immer weiter

„….Ich bin so weit, ich bin groß, gib mir Flügel lass mich los….“

Diese Textzeile ist mir immer noch aus dem Abschied meiner Kinder aus dem Kindergarten in Erinnerung und rührt mich – damals wie heute- zu Tränen. An Kindern erkennen wir, wie schnell die Zeit vergeht, wie wir selber alt werden, aber auch in welch rasender Geschwindigkeit sie lernen, sich weiterentwickeln, sich verändern… hinfallen und aufstehen, gehen und wieder kommen, lachen und weinen, anfangen und beendet. Das Leben gerade von kleinen Kindern ist geprägt von Veränderung und Wachstum. Sie wachsen körperlich, aber sie wachsen vor allem innerlich an ihren Herausforderungen. Sie bleiben nie stehen, sie können alles schaffen, sie trauen sich alles zu.

Heute vor 12 Jahren ist die größte Veränderung meines bisherigen Lebens eingetreten: Mein Sohn hat mich zur Mama gemacht und damals wusste ich noch nicht, dass von nun an kein Stein mehr auf dem anderen bleiben würde, sich mein Lebenskonzept um 180 Grad gedreht hat und ich irgendwann so weit sein würde, einen Arm für eine Nacht Schlaf zu geben, wenn ich ihn nicht so notwendig brauchen würde, weil eh zwei schon nicht reichen. Die Geburt meines Sohnes hat alles verändert und gerade ich Gewohnheitstier musste schmerzlich erkennen, dass Veränderungen von nun an der Tagesordnung stehen. Kaum hatte ich mich an etwas gewöhnt, war’s schon wieder anders. Kaum gab’s mal so etwas wie einen Schlafrhythmus, machte sich wie das Amen im Gebet ein neuer Zahn oder der nächste Schnupfen bemerkbar. Und jedesmal, wenn sich etwas ändert, entwickeln sich meine Kinder weiter und ich mit ihnen.

Veränderungen bringen Chancen, sie geben uns die Möglichkeit, unser Potenzial auszuschöpfen, Neues zu lernen, uns weiterzuentwickeln. Das Leben bleibt nicht stehen, es liegt an uns Herausforderungen anzunehmen, an Weggabelungen die „richtige“ Abzweigung zu nehmen und Entscheidungen zu treffen. All das ist nicht immer einfach und manchmal ist es ganz gut, in dieser Situation Unterstützung zu suchen.

Eigentlich mag ich ja keine Veränderungen, auch wenn ich diese wichtigste Entscheidung meines Lebens – Mama von zwei wunderbaren Kindern sein zu wollen – sehr bewusst und aus vollem Herzen getroffen hab. Und doch sehe ich gerade daran, wie sehr uns Veränderungen bereichern können, was sie aus uns machen, wenn sie aus dem Herzen kommen. Mich ganz persönlich hat diese Entscheidung, zwei kleinen Menschen das Leben zu schenken, ihnen beim wachsen zuzusehen, sie fordern und fördern, sie unterstützen und lieben, ihnen Wurzel und Flügel zu geben sehr geprägt und ich bin überzeugt davon, dass mich diese kleinen Wesen zu einem besseren Menschen gemacht haben.

Die beste Entscheidung meines Lebens und ich wünsche meinem großen Kleinen von Herzen alles, alles Liebe und Gute zu seinem Ehrentag. Auch wenn er jetzt schon fast ein Teenager ist, Schokotorte mit Gummibärli geht immer noch und da ich noch immer nicht gelernt hab, wie man Torten richtig glasiert, bin ich da sehr froh darüber. Es gibt eben doch Dinge, die ändern sich nie….